.. ist nicht nur laut und respektlos. Es gibt auch „diese Jugend“, bei der sich jeder Mensch freut, ihnen zu begegnen: Alltagsheldinnen. Sie schenken ein Lächeln, halten die Tür auf, machen im Bus den Platz frei usw. Und dann gibt es diejenigen, die sich dies zum Hobby gemacht haben. Sie engagieren sich beispielsweisee bei der Freiwilligen Feuerwehr, als Schulsanitäterinnen, in den Kirchengemeinden, als Schüler*innenvertretung, im Sportverein, für den Umweltschutz oder in der Nachbarschaft.
Mit dem Jugendsozialpreis Meiendorf soll ein Bewusstsein für bereits stattfindendes soziales Engagement geschaffen und weitere (junge) Menschen motivieren werden, selbst aktiv zu werden. Zum 4. Mal soll mit großzügigen Geldpreisen kontinuierliches und ehrenamtliches Engagement in Meiendorf oder eines dort lebenden jungen Menschen gewürdigt und unterstützt werden. Dieses Engagement sollte mindestens ein halbes Jahr lang aktiv und weder rein parteipolitisch noch bezahlt sein (Aufwandsentschädigungen ausgenommen). Finanziert wird der Jugendsozialpreis Meiendorf durch die HaSpa Meiendorf, welche mit Vertreter*innen aus Schule, Kirche und Jugendhilfe in der Jury sitzt.
Wenn Sie also Alltagsheldinnen, Sich-für-soziale-Projekte-Einsetzerinnen, Umweltschützerinnen o.ä. zwischen 14 und 21 Jahren kennen oder Du selbst einer bist, gerne anmelden. Sei mutig und bewirb dich, Freunde oder eine Gruppe bis zum 10. September 2023 mit dem Ausfüllen des Anmeldebogens, siehe roten Button.
DANKE!